· 

Wie wird man Pferdezüchter?

L: Holsteiner Prämienhengst FIDANO (Fidertanz x Silvano) aus unserer Zucht.     R. Fohlenauktion beim Holsteiner Verband. Stutfohlen v. Casall als zweitteuerstes verkauft.

Sie sind dem Virus der Pferde verfallen und überlegen ein Fohlen für sich oder jemand anderen zu züchten? Oder Sie wollen eine Pferdezucht beginnen? Sie sind auf unserer Seite gelandet, worüber wir uns sehr freuen und wollen wissen was es zu beachten, zu wissen und zu tun gibt, ehe man eine Stute zum Hengst, oder den Tierarzt mit dem Samen zur Stute bringt?

Dann sind Sie hier genau richtig!

 

 

Hier sind einige Schritte, in Kurzfassung, die Sie unternehmen können, um dieses Ziel zu erreichen:

 

  • Erwerben Sie Wissen und Erfahrung: Es ist wichtig, dass Sie sich über Pferde und deren Zucht informieren und möglicherweise auch Erfahrung im Umgang mit Pferden sammeln, bevor Sie damit beginnen, Pferde zu züchten. Sie können Bücher lesen, Kurse besuchen oder sich von erfahrenen Pferdezüchtern beraten lassen. Dazu können Sie auch bei den einzelnen Zuchtverbänden anrufen und sich informieren.
  • Finden Sie eine geeignete Unterkunft: Um Pferde zu züchten, benötigen Sie Platz und Einrichtungen, die den Bedürfnissen der Pferde entsprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz haben, um die Pferde unterbringen und sich bewegen zu können, und dass Sie über Einrichtungen wie Ställe, Paddocks und Weiden verfügen. Entweder haben Sie selbst diese Einrichtungen oder Sie stallen Ihre Stute/n ein. Auch da gibt es wichtiges zu beachten, was vielleicht anders als bei Reitpferden ist. 
  • Kaufen Sie geeignete Pferde: Wählen Sie Pferde aus, die für die Zucht geeignet sind. Achten Sie auf die Rasse, die genetische Gesundheit, das Temperament und die Leistungsfähigkeit der Pferde. Sie können sich auch an einen erfahrenen Pferdezüchter wenden, der Ihnen bei der Auswahl der Pferde helfen kann.
  • Erstellen Sie einen Businessplan: Bevor Sie mit der Zucht von Pferden beginnen, sollten Sie einen Businessplan erstellen, in dem Sie festlegen, wie Sie Ihr Zuchtunternehmen führen möchten und wie Sie es finanzieren werden. Berücksichtigen Sie Faktoren wie Marktnachfrage, Kosten und Einkommensmöglichkeiten. Unterschätzen Sie nicht die Kosten bei der der Pferdezucht - nicht umsonst lehnt das Finanzamt die meisten Pferdezüchter als gewerbliche Unternehmer ab und stuft es als Hobby ein, welches nicht steuerpflichtig ist.
  • Erwerben Sie die erforderlichen Genehmigungen: Je nachdem, wo Sie leben, benötigen Sie möglicherweise Genehmigungen oder Lizenzen, um Pferde zu züchten. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden über die Anforderungen und erwerben Sie alle erforderlichen Genehmigungen.

 

Ich hoffe, diese Übersicht hat Sie neugierig gemacht und etwas schlauer. 

Wenn Sie mehr Informationen haben wollen, Weitere Tipps und Tricks von erfahrenen Züchtern, die Ihnen viel Zeit und Mühe ersparen, sowie Insiderwissen, dann melden Sie sich einfach untern mit dem Formular und ihrer Emailadresse an und wir schicken Ihnen umgehend ein PDF Formular mit mehr Wissen, Fakten und wertvollen Tipps aus jahrzehntelanger erfolgreicher Zuchterfahrung!

 

 

 

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und Gratis PDF erhalten!

Wertvolle Tipps, Infos, Do's and Don't's erhalten, für einen erfolgreichen Start in die Pferdezucht!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

L: Hengst als Fohlen neben seiner Mutter und rechts der selbe Hengst mit 2 Jahren auf der Wiese mit seinen Kumpels. Es ist schön die Fohlen aufwachsen zu sehen, ihre Entwicklung zu begleiten und sie zu gesunden, schönen und kraftvollen Pferden heranwachsen zu sehen.