BLUE HORS Hengstshow 2019

Moderne Reitsportanlage - Luftbildfotografie mit Reitplatz, Paddocks, Reithalle, Laufstall, Weiden und Stallungen in Dänemark
Das Gestüt BLUE HORS in Dänemark. Gegründet 1993 und erweitert 2014. Über 200 Pferde und ca. 120 Hektar Land.

Ein Gestüt auf der Überholspur

Blue Hors Reithalle modern und neu erbaut. Viel Licht von oben Hengstshow mit Blue Hors Don Olymbrio mit Reiter Daniel Bachmann Andersen
Trainingseinheit mit Blue Hors Don Olymbrio (Jazz x Ferro) und seinem Reiter Daniel Bachmann Andersen

 

 

30. März 2019. Wir haben uns aufgemacht die Hengstshow am Tag der offenen Tür des dänischen Gestüts Blue Hors zu besuchen. Präsentiert hat sich uns eine hochmoderne Gestütsanlage auf die das Prädikat ‚Großzügigkeit‘ in jeder Hinsicht zutrifft. Großzügig ist die 2014 neu erbaute fünffinger Stallanlage und die darin befindlichen hellen und geräumigen Boxen, die Aufzuchtställe, die Paddocks und Weiden, sowie die große Showhalle mit 80x30m und rund 750 Sitzplätzen direkt neben der großen Abreitehalle. Die Tribünen waren voll besetzt und auch nach der Show wurden die Besucher nicht nur von dem schönen Frühlingswetter eingeladen noch zu bleiben, sondern auch von Blue Hors mit leckerem Kuchen und Kaffee. 

Blue Hors nahm sich beim Wort und öffnete seinen Besuchern alle Türen und Tore und wer wollte konnte sich das gesamte Gelände ansehen. Auffällig waren nicht nur die im Stil des Bauhaus errichtete neue Stallanlage sondern auch die Aufzuchtställe und vor allem die Mistaufbereitungsanlage, die in dieser Form einmalig ist.

 

Insgesamt wurden elf Hengste dem überwiegend dänischen Publikum präsentiert. Das Highlight des Tages bildete das Dreamteam Daniel Bachmann Andersen und Blue Hors Don Olymbrio mit einer live Trainingseinheit. Das die beiden mittlerweile eine Einheit sind, haben sie bereits kurz vorher in s'Hertogenbosch bewiesen. Gleich zweimal setzte sich das Paar an die Spitze und katapultierte die siegesverwöhnte Isabell Werth mit Don Johnson auf den zweiten Platz. Damit ist der erst 29 jährige Daniel Bachmann Andersen der erste Däne, der mit gleich zwei Pferden (Don Olymbrio und Zack) in der Weltrangliste vertreten ist.

 

Aus dem Springlager wurden vier Hengste des Stutteri Ask vorgestellt, darunter auch der in Dänemark hochdekorierte Favorit Ask, auch Vollbruder zu Elvis Teer Putte. Die beiden Starhengste Blue Hors Don Schufro und Blue Hors Zack wurden zwar nicht bei der Show gezeigt, konnten aber anschliessend im Hengststall begrüßt und gestreichelt werden. 

Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Gestütsdirektors Ole Magnus Petersen ging es zügig mit der ersten Remonte los. 

Blue Hors Livius (Gotcha-Utopia x Jazz) vorgestellt von Christian Ruiz
Blue Hors Livius (Gotcha-Utopia x Jazz) vorgestellt von Christian Ruiz

Blue Hors Livius & Fifty Cent

 

Der 2016 geborene niederländische Livius von Gotcha-Utopia x Jazz wurde von Christian Ruiz vorgestellt und überzeugt mit drei sehr guten Grundgangarten und einem ausgeglichenem Temperament für einen Junghengst der erst kurz unter dem Sattel ist.

Publikumsliebling und Bewegungswunder Fifty Cent von Franziskus x Donnerball x Michelangelo folgte als Zweiter. Ein Hengst, der durch seine faszinierende Ausstrahlung, seiner edlen dunkelfuchsfarbenen Jacke und enorm raumgreifenden und schwungvollen Bewegungen besticht. Bei der dänischen Hengstkörung 2017 wurde Blue Hors Fifty Cent Prämienhengst und stellte bei seinem ersten Fohlenjahrgang 2018 das Siegerhengstfohlen beim Fohlenchampionat bei Blue Hors. Sein Vater Franziskus, ein Sohn des legendären Fidertanz kann bereits 21 gekörte Söhne verzeichnen und ist hocherfolgreich im Grand Prix de Dressage mit seiner Reiterin Ingrid Klimke auf internationaler Bühne unterwegs. Der erst fünfjährige Fifty Cent hat alle Möglichkeiten seinem Vater in die Fussstapfen zu folgen und ist auf bestem Wege dorthin.

Blue Hors Fifty Cent unter Alan Gron. Bewegungswunder von Franziskus x Donnerball x Michelangelo. Züchter ist Linda Falensteen & Martin Strande

Hengst Blue Hors Farrell in Trabverstärkung bei Hengstvorführung 2019
Blur Hors Farrell (Fürstenball x Dacaprio x Wolkenstein II) unter Nanna Merrald

 

Blue Hors Farrell - Rittigkeitsmeister 

 

Der achtjährige Hannoveraner Blue Hors Farrell, ein Sohn des Fürstenball aus einer Mutter von Dacaprio x Wolkenstein II überzeugte einmal mehr mit seinem ausgeglichenen Interior und drei sehr guten Grundgangarten.

Als Prämienhengst in Verden gekört erhielt Blue Hors den Zuschlag für diesen begehrten Hengst für 460.000 Euro. Bisher kann er sechs gekörte Söhne aus seinem ersten Jahrgang verbuchen sowie Preisspitzen bei Auktionen und Siegerstuten bei Elitestutenschauen. Seine eigene hohe Rittigkeit gibt er an seine Nachkommen weiter. 

 

Schaut man sich die lineare Beschreibung des Oldenburger Verbandes an, so lässt sich klar sagen, dass Farrell ein Veredler ist, der nicht nur gute Grundgangarten weitergibt sondern auch den Typ enorm verbessern sollte.

Blue Hors Farrell ( Fürstenball x Dacaprio x Wolkenstein II). Hohe Rittigkeit und gute Versammlungsfähigkeit bei edlem Typ

Ob: Farrell unter Nana Merrald. Enorm raumgreifender Schritt, mit dem er bereits bei seiner Körung in Verden 2014 auffiel.

Links: Videoausschnitt von Blue Hors Farrell bei der Hengstshow am 30. März 2019 in Dänemark


Blue Hors Don Olymbrio mit Reiter Daniel Bachmann Andersen beim Training in Dänemark in einer Trabpiorette
Blue Hors Don Olymbrio (Jazz x Ferro x Sultan) mit seinem ständigen Reiter Daniel Bachmann Andersen

 

Trainingseinheit mit Don Olymbrio

 

Mit Standing Ovation betraten Blue Hors Don Olymbrio und Daniel Bachmann Andersen die Halle. Kein Wunder, denn erst am 15. und 16. März war dieses Team in s'Hertogenbosch gleich 2x siegreich im Grand Prix de Dressage CDI3* und Kür und das obwohl Isabell Werth in diesen Prüfungen mitritt. Sie musste sich beide Male mit dem 2. Platz begnügen. 

 

Der Weg dorthin allerdings war laut Daniel Bachmann Andersen nicht immer ganz einfach. Es brauchte eine ganze Menge Arbeit, Zeit und Geduld bis er Don Olymbrio für sich gewinnen konnte. Der sehr stark von seinem Vater Jazz geprägte Hengst, sei anfangs nicht ganz einfach gewesen und auch heute noch hat er einen starken Charakter. Doch einmal auf seiner Seite scheint er für seinen Reiter alles zu geben und 2019 hat gerade erst begonnen. 

 

 

Auch ohne dänische Sprachkenntnisse sah man bei dieser Trainingseinheit deutlich wie sehr der Hengst bei seinem Reiter war und auf dessen Hilfen sofort reagierte. Schön zu sehen, mit welcher Leichtigkeit und Ruhe Daniel Bachmann Andersen diesen kernigen Dunkelfuchs reitet.

 

Wenig Beinhilfen - dafür mehr aus dem Sitz heraus und zwischendurch immer wieder die Zügel aus der Hand kauen lassen und dem Pferd die Möglichkeit geben sich zu entspannen. 

 

Die Qualitäten eines Dressurpferdes und vor allem auch eines Vererbers liegen in der Versammlungsfähigkeit, der Rittigkeit und der Fähigkeit das Pferd Rückwärts richten zu können. Eigenschaften, die Don Olymbrio definitiv besitzt.

 

Blue Hors Don Olymbrio - ein Weltklassepferd mit großer Zukunft.

Li: Videoauschnitt der Trainingseinheit von Daniel Bachmann Andersen und Don Olymbrio


Blue Hors Don Olymbrio mit Reiter Daniel Bachmann Andersen beim Training

Hengst Blue Hors Zackerey in Trabverstärkung mit Reiter Daniel Bachmann Andersen. Locker in allen Gangarten
Blue Hors Zackerey (Zack x Sandro Hit) mit Daniel Bachmann Andersen

 

Blue Hors Zackerey

 

Blur Hors Zackerey, ein Sohn des Zack aus einer Sandro Hit Mutter ist ein Juwel im Blue Hors Stall. Erst 2018 wurde er zum Hauptprämiensieger gekürt. Eine Auszeichnung, die junge Hengste anhand einer überragenden Hengstleistungsprüfung, eigener Sportleistung und vor allem auch der Qualität des ersten Fohlenjahrgangs erhalten. Seine Fohlen sind edel, hochbeinig und scheinen sich in die Herzen und Geldbeutel zu traben, denn er lieferte gleich mehrere Preisspitzen. 

 

Er selbst präsentiert sich als eine edlere Variante seines Vaters, mit schönem Gesichtsausdruck, viel Schulterfreiheit und einer sehr aktiven Hinterhand. Seine Galoppade ist großzügig und mit schöner Bergauftendenz. Leichtfüßig und leichtrittig wurde er von Daniel Bachmann Andersen präsentiert und zeigte sich in allen Gangarten gelassen und locker. 

 

Blue Hors Zackerey (Zack x Sandro Hit) unter Daniel Bachmann Andersen im März 2019

Oben: Blue Hors Zackerey  - 2018 gekürt zum Hauptprämiensieger des Oldenburger Verbandes

Links: Videoausschnitt von Blue Hors Zackerey bei der Hengstshow im März 2019


Blue Hors Kingston (Glock's Toto Jr. x Turbo Magic) unter Christian Ruiz
Blue Hors Kingston (Glock's Toto Jr. x Turbo Magic) unter Christian Ruiz

 

Blue Hors Kingston

 

Ein Hoffnungsträger des Gestüts Blue Hors ist der 2015 geborene KWPN Hengst Kingston von Glock's Toto Junior (Totilas) aus einer Turbo Magic x Flemmingh Mutter. Schwarz wie sein Vater mit hohen Rittigkeitsnoten in seinem Leistungstest zeigte der Junghengst sich zwar beeindruckt von der Kulisse in der Halle, war jedoch immer wieder gut vom Reiter zu Händeln. 

 

2019 wird sein erster Fohlenjahrgang sein und so lässt sich über seine Vererbungskraft noch nichts sagen, ausser das er selbst aus einer sporterfolgreichen Mutterlinie stammt. Einen im großen Sport angekommenen Bruder hat er, dem er hoffentlich folgen wird. 

Blue Hors Kingston: Rapphengst von Glock's Toto Junior (Totilas) x Turbo Magic von 2015, KWPN

Blue Hors St. Schufro (St. Moritz Jr. x Don Schufro x Atatuerk) mit Reiterin Nanna Merrald
Blue Hors St. Schufro (St. Moritz Jr. x Don Schufro x Atatuerk) mit Reiterin Nanna Merrald

Blue Hors St. Schufro

 

Ein Hengst wie man ihn schöner nicht malen kann. Schwarz mit kleinem Stern auf der Stirn und Schnippe. Eine Schulterfreiheit, wie man sie selten sieht und als Vererber bereits hoch begehrt. 

Er selbst war 2013 in Verden einer der begehrtesten Hengste und wechselte  für stolze 580.000 Euro bei der Auktion ins dänische Gestüt Blue Hors.

Seitdem brachte er mehrere gekörte Söhne, von denen einer für 400.000 Euro ersteigert wurde und ist auch in sportlicher Hinsicht mit seiner neuen Reiterin Nanna Merrald erfolgreich unterwegs. 

 

Mit viel Schwung, guter Balance und einer beeindruckenden Trabverstärkung verlies Blue Hors St. Schufro als gefeierter Star mit großem Applaus die Hengstshow bei Blue Hors und sorgte mit seinem gelungenem Auftritt für einen krönenden Abschluss des Tages. 

 

 

 

Oben: Blue Hors St. Schufro. Prämienhengst mit enormer Bergaufgaloppade

Links: Videoausschnitt von Blue Hors St. Schufro bei der Hengstpräsentation in Dänemark 


Blue Hors St. Schufro ( St. Moritz Jr. x Blue Hors Don Schufro x Atatuerk) mit Reiterin Nanna Merrald auf der Hengstshow am 30. März 2019

Daniel Bachmann Andersen mit Sarah Pflügler
Daniel Bachmann Andersen mit Sarah Pflügler

 

Blue Hors - seine Hengste und Reiter

 

Ich bedanke mich bei Blue Hors für diesen wirklich tollen Tag und nehme viele neue Eindrücke und Entdeckungen nach Deutschland mit zurück. 

 

Daniel Bachmann Andersen - ein beeindruckender junger Reiter, dessen Weg ich definitiv weiterverfolgen werde und ich hoffe das er bei den nächsten Olympischen Spielen auf seinem Don Olymbrio oder Blue Hors Zack mit dabei ist. 

 

Abschliessend könnt ihr euch noch ein paar Fotos vom Gelände des Blue Hors Gestüts ansehen oder ihr besucht gleich die Fotogalerie im Fotoarchiv - wo ihr viele Bilder aller Hengste ansehen könnt.

 

 


Das könnte sie auch interessieren

Holsteiner Körung 2018

Pferde im Fotostudio

Fohlenbrennen & Veranstaltungen