· 

Richtige Fütterung der Zuchtstuten

 

Die Zucht von Warmblutpferden für den Sport ist ein sehr wichtiger und anspruchsvoller Bereich. Ein gutes Warmblutpferd muss nicht nur über ausreichend Größe, Kraft und Ausdauer verfügen, sondern auch über ein ausgeglichenes und kooperatives Wesen verfügen, um erfolgreich in den verschiedenen Disziplinen des Sports eingesetzt werden zu können.

Das Stutenmanagement und die Fütterung sind zwei wichtige Aspekte, die bei der Zucht von Warmblutpferden berücksichtigt werden müssen. Eine gute Stutenhaltung und Fütterung tragen dazu bei, dass die Stuten gesund und leistungsfähig bleiben und ihre Fohlen gesund zur Welt bringen.

 

Spezielles Futter während Trächtigkeit sehr wichtig 

 

Zuchtstuten sind nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Wachstum und die Entwicklung ihres Fohlens verantwortlich. Um gesunde und leistungsfähige Fohlen zu züchten, sollte die Stute daher ausreichend Nährstoffe und Mineralien erhalten, die für ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Fohlens von Bedeutung sind.

Eine ausgewogene Fütterung für Zuchtstuten sollte aus hochwertigem Futter bestehen, das ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine enthält. Besonders wichtig sind die Mineralstoffe Calcium, Phosphor und Zink, die für die Knochenbildung und -entwicklung von großer Bedeutung sind. Auch Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C sind wichtig für die Gesundheit der Stute und ihres Fohlens.

 

 

Die Fütterung von Zuchtstuten unterscheidet sich von der Fütterung von Reitpferden, da Zuchtstuten in der Regel mehr Energie und Nährstoffe benötigen, um ihren erhöhten Nährstoffbedarf während der Trächtigkeit und Laktation zu decken. Es ist daher wichtig, dass die Fütterung der Stute während dieser Zeit entsprechend angepasst wird, um ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Fohlens zu gewährleisten.

 

Eine empfohlene Nährstoffzusammensetzung während dieser Zeit könnte wie folgt aussehen:

  • Eiweiß: Während der Trächtigkeit benötigen Zuchtstuten etwa 1,2-1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag. Während der Laktation kann der Eiweißbedarf auf bis zu 1,7 g pro kg Körpergewicht pro Tag erhöht werden, um die Milchproduktion zu unterstützen. Eiweiß sollte hauptsächlich aus qualitativ hochwertigen Eiweißquellen wie Molke, Soja und Haferflocken gewonnen werden.
  • Fett: Während der Trächtigkeit und Laktation benötigen Zuchtstuten etwa 0,5-0,7 g Fett pro kg Körpergewicht pro Tag. Fett dient als Energiequelle und kann aus Fettpulvern, Ölen oder Fettpfannkuchen gewonnen werden.
  • Kohlenhydrate: Während der Trächtigkeit und Laktation benötigen Zuchtstuten etwa 0,5-1 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht pro Tag. Kohlenhydrate dienen als Energiequelle und können aus Getreide, Hafer oder Mais gewonnen werden.
  • Mineralien: Während der Trächtigkeit und Laktation benötigen Zuchtstuten ausreichende Mengen an Calcium, Phosphor, Zink, Jod, Selen und anderen Mineralien. Es ist wichtig, dass diese Mineralien in ausreichender Menge und im richtigen Verhältnis vorhanden sind, um die Gesundheit der Stute und ihres Fohlens zu gewährleisten.
  • Vitamine: Während der Trächtigkeit und Laktation benötigen Zuchtstuten ausreichende Mengen an Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C, um ihr Immunsystem zu stärken und die Gesundheit ihres Fohlens zu unterstützen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Nährstoffbedürfnisse von Zuchtstuten während der Trächtigkeit und Laktation individuell variieren können und daher von einem Tierarzt oder Ernährungsexperten berücksichtigt werden sollten. 

 

 

Unser TIPP:

Im Laufe der Jahre und nach Rücksprache mit unserem Tierarzt sowie anderen Beratern haben wir für uns folgende Produkte gefunden, mit denen wir immer sehr zufrieden sind und es unseren Zuchtstuten an nichts fehlt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir 1 x im Jahr all unsere Stuten mit einer Blutprobe untersuchen, um sicher zu gehen, dass keine unserer Stuten Mängel aufweist. Da wir in einer sehr sandigen Gegend Wohnen, wissen wir, dass wir generell am untersten Limit der Selenversorgung sind, weshalb wir mindestens 1 x im Jahr mit all unseren Pferden eine Selenkur machen. (Wer mehr über Selenmangel, Ursachen und Symptome wissen möchte - hier geht es zu einem gesonderten Artikel dazu)

 

Mit folgenden Produkten haben wir für unsere Zuchtstuten, unsere Jungpferde und unsere Fohlen eine Top Versorgung ab Geburt gesichert und ich kann es nur weiterempfehlen. 

Selbstverständlich haben unsere Stuten das ganze Jahr 24/7 Zugang zu frischem Gras oder Raufutter, Heu und Stroh in ausreichender Menge und von guter Qualität! 

 

(Ihr könnt direkt auf die Produkte klicken - aktuell 2023)

Vivatol-B Liquid

 

Geben wir unseren Zuchtstuten, unseren Fohlen und Jungpferden das ganze Jahr über.

Nicht durchgehend, während der Weidesaison haben Sie auf der Wiese einen Leckeimer.

Die Pferde nehmen es sehr gerne an.

EQUISTRO Mega Base Junior

 

Geben wir unseren Fohlen ab ca. der dritten Lebenswoche regelmäßig, sow wie der Hersteller die Dosierung vorgibt. 

Damit haben wir immer gesunde Jungpferde mit super TÜV großgezogen

Navalis Orthosal Selen Pulver

 

1x Pro Jahr machen wir mit allen Pferden eine Selenkur über mehrere Wochen, nach Rücksprache mit unserem Tierarzt und nach vorheriger Blutuntersuchung. Bei zuviel Selen kann es zu einer Vergiftung kommen!


Extra Portion Nährstoffe für Stuten mit hohem Bedarf

 

Hat man Stuten, deren Fohlen vielleicht etwas weich gefesselt oder vielleicht auch etwas früher auf die Welt kommen, kann es hilfreich sein (aber auch hier bitte nur nach Rücksprache mit ihrem Tierarzt) im letzten Drittel der Trächtigkeit der Stute Mega Base Junior zu geben. dies trifft oft auch zu bei älteren Stuten. Wir hatten einmal eine Zuchtstute deren Fohlen immer etwa 320 Tage im Bauch blieben und dann zwar gesund und munter, aber dennoch etwas kleiner und zierlicher zur Welt kamen. 320 Tage Tragzeit sind auch am untersten Limit und es wäre für das Fohlen sicherlich von Vorteil noch 2 bis 3 Wochen länger im Bauch zu reifen. 

Wir haben unserer Zuchtstute dann im letzten Drittel 15ml Mega Base Junior 1x täglich ins Futter gegeben und konnten damit die Tragzeit wieder etwas verlängern. Auch die Fohlen machten einen deutlich kräftigeren Eindruck. 

 

Wir geben allen unseren Fohlen am der dritten Lebenswoche dann Mega Base Junior direkt ins Maul, aber zur Fütterung und Aufzucht von Fohlen und Absetzern gibt es einen gesonderten, detailierten Artikel, den ich dann hier verlinken werden. 

 

Ich hoffe, dass ich euch etwas weiterhelfen konnte. Als wir am Anfang unserer kleinen Pferdezucht standen., gab es von vielen Seiten ganz viele Tipps und jeder schwörte auf andere Mittelchen. Im Internet gab es auch viele Foren mit jeglichen Tipps, doch am Ende war ich völlig überfordert aus der Flut von Informationen und Produkten das richtige für meine Stuten zu finden. Wir haben in den nächsten Jahren einiges Ausprobiert und sind nun nach auch einigen Fehlkäufen bei denen die Stuten auch teils zu wenig Milch hatten, bei den Produkten gelangen die ich oben aufgeführt habe und mit denen unsere Zuchtstuten und unsere Fohlen immer gesund sind und gut aussehen. Es vereinfacht uns das leben, weil wir nicht mehr viele kleine Mittelchen haben, die teilweise nicht zu organisieren waren und wir wissen, dass alles drin ist, was unsere Zuchtstuten benötigen.